YoungStars Thüringen gewinnen Regionalmeisterschaft

Am vergangenen Samstag, dem 23. März, war die Ernestiner Sporthalle in Gotha Schauplatz der Regionalmeisterschaft der männlichen U18 – und zugleich Bühne eines neuen Projekts: Die YoungStars Thüringen, ein erstmals ins Leben gerufenes Team der besten Thüringer Nachwuchstalente, sicherten sich mit einer überzeugenden Leistung den 1. Platz und damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 3. und 4. Mai in Amberg.

Das von Bundesligatrainer Robert Werner betreute Team tritt unter einem gemeinsamen Name an, der die Volleyball-Talente des gesamten Freistaats vereint. Mit dabei waren unter anderem Jonas Weber, Hannes Krause, Magnus Kühn und Simon Schmidt vom gastgebenden VC Gotha, der sich zudem um die Organisation der Veranstaltung kümmerte.

Bereits im Auftaktspiel gegen den zweiten Thüringer Vertreter, den VSV Jena, zeigten die Youngsters eine starke Vorstellung. Mit einem souveränen 25:16 im ersten Satz und einem konzentrierten 25:20 im zweiten Satz gelang ein erfolgreicher Start ins Turnier. Im Anschluss folgte das Duell mit dem Chemnitzer WSV, dem Zweitplatzierten der Sächsischen Meisterschaft – ein Spiel, das in der Vergangenheit häufig vorentscheidenden Charakter im Kampf um die DM-Tickets hatte. Mit einer beeindruckender Leistung (25:8, 25:9) ließen die Youngsters keine Zweifel aufkommen.

Bereits vor dem letzten Spiel war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft so gut wie gesichert. Doch durch den überraschenden Sieg des VSV Jena gegen den sächsischen Meister L.E. Volleys wurde das abschließende Duell der Youngsters gegen die L.E. Volleys zu einem echten Endspiel: Ein Sieg der Thüringer hätte nicht nur Platz eins bedeutet, sondern auch Jena noch die Qualifikation zur DM ermöglichen können.

Nach einem hart umkämpften ersten Satz (25:23), den sich die YoungStars sicherten, folgte ein deutlicher Satzverlust (13:25). Der anschließende Tiebreak entwickelte sich zu einem wahren Krimi – mit dem besseren Ende für die L.E. Volleys (13:15). Aufgrund des besseren Satzverhältnisses gingen die YoungStars Thüringen dennoch als Turniersieger aus der Regionalmeisterschaft hervor.

Begleitet von zahlreicher Unterstützung aus Elternschaft und Freundeskreis herrschte in der Ernestiner Sporthalle über den gesamten Turniertag hinweg eine großartige Stimmung. Headcoach Robert Werner zeigte sich nach dem erfolgreichen Turnier zufrieden: „Ich bin sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Wir haben uns den ersten Platz verdient, können jetzt zuversichtlich zur Deutschen Meisterschaft fahren und hoffen dort natürlich ein möglichst gutes Ergebnis für Thüringen zu holen.“

Die Deutsche Meisterschaft der U18 findet am 3. und 4. Mai in Amberg statt. Bis dahin bleibt dem Team Zeit, sich gemeinsam auf das nationale Kräftemessen vorzubereiten. Wir wünschen dem gesamten Team Viel Erfolg!

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de