Am Samstag, den 02.10.2021 ging es ab 11 Uhr für die Blue Volley Juniors los in den ersten Heimspieltag der Saison. Sehr beeindruckend war die Atmosphäre in der Ernestiner Halle. Die Halle war bereits für den Abend der 2. Bundesliga professionell ausgestattet. Pünktlich ab 10:30 Uhr wurde sogar die LED-Bande mit allen Sponsoren sowie den Portraitfotos der Spieler angeschaltet.
Erster Gegner an diesem Tag war der Schmalkalder Volleyballverein. Die Juniors starteten den ersten Satz mit einer klaren Führung. Auch die Auszeit beim Spielstand 8:1 für Schmalkalden, konnte die Jungs nicht bremsen und sie bauten ihre Führung weiter beachtlich aus. Im weiteren Verlauf versuchte „Schmalle“ sich noch heran zu kämpfen, dies blieb jedoch ohne Erfolg und die Juniors holen sich den ersten Satz mit 25:14.
Der zweite Satz sollte nun vielversprechend für Schmalkalden werden. Trainer Michael Henke betrat das Spielfeld. Wieder startete das Team mit einer klaren Führung. Jedoch holte Schmalkalden auf. Gotha hatte zu diesem Zeitpunkt ein paar Differenzen in der Annahme. Beim Spielstand von 10:10 nahm der Gothaer Trainer Martin Fischer eine Auszeit. Es folgt auch ein Spielerwechsel. Erst nach einer Aufschlagsserie von Kapitän Alan Lerma Manhart erlangte Gotha die Führung zurück und beendet den Satz mit 25:18.
Der erste Tabellenpunkt war sicher und der 3. Satz startet diesmal jedoch mit einer klaren Führung für Schmalkalden. Wieder gab es Probleme in der Annahme und teils viele Eigenfehler der Juniors führten zum Satzverlust. Gotha kämpfte sich zwar noch gut an die Schmalkalder heran, konnte aber den Sieg des Spiels zu diesem Zeitpunkt noch nicht für sich entscheiden. Der Satz ging an Schmalkalden mit 21:25.
Der letzte und vierte Satz wurde wieder mal ein regelrechter Krimi für alle Beteiligten. Punkt an Punkt lief der Satz. Keiner der beiden Mannschaften konnten sich eine gute Führung erarbeiten. Erst beim Spielstand 21:21 setzen sich die Gothaer ab und gewinnen den Satz und somit das Spiel 25:22.
Die ersten 3 Punkte in der Tabelle waren nun gesichert.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den VC Jena 08.
Jena setzte sofort ein Zeichen und startet den Satz mit einer guten Führung. Nach einem Spielerwechsel bei Gotha beim Spielstand 1:8 konnten die Jungs aus Gotha zunächst nur sehr zäh Punkte gewinnen. Jedoch kämpften sie sich allmählich heran und es kommt zum Ausgleich bei 12:12. Dann sollte wieder der Punkte-Krimi starten. Punkt an Punkt mit voller Motivation beider Mannschaften ging dieser Satz weiter. Auch hier gab es keine Geschenke beiderseits und ein klarer Favorit war nicht zu erkennen. Gotha holt sich den Sieg nach einem langen Satz mit 32:30.
Etwas entkräftet vom ersten Spiel und dem ersten Satz gegen Jena, starten die Juniors in den zweiten Satz gegen Jena. Das Punkteduell ging weiter. Beide Mannschaften konnten sich keinen guten Puffer erarbeiten. Während Jena kurzzeitig immer wieder die Führung erlangte, kamen die Gothaer aber hinterher. Erst beim Spielstand von 18:18 setze sich Jena nun etwas ab und holt sich den Satzgewinn mit 21:25.
Und auch der dritte Satz sollte ein Spiel auf Augenhöhe beider Mannschaften werden. Auch wieder Punkt an Punkt startet der Satz, jedoch meist einer kleinen Führung der Gothaer. Beim Spielstand von 17:13 erfolgt ein Spielerwechsel bei Jena. Allerdings blieben die Juniors nervenstark und beenden den Satz mit 25:22. Der weitere Punkt in der Tabelle war nun sicher.
Der letzte und entscheidende Satz für diesen Spieltag begann analog der ersten drei. Gotha erlangte immer wieder eine kleine Führung, Jena jedoch kämpfte sich weiter heran. Die erste Auszeit für Jena beim Spielstand 10:7 brachte kurz Erfolg. Die weitere Auszeit für Jena gab es beim Spielstand 15:9. Bis auf eins zwei Punkte konnte Gotha die Führung klar halten und beendet das Spiel mit 25:21.
Somit gab es für die Blue Volley Juniors starke 6 Punkte für diesen Spieltag und die aktuelle Tabellenführung obendrauf.
Eine ganz starke Leistung und tolle Spiele wurden den mitgereisten Fans geboten. Stimmverlust durch das Anfeuern war die Folge! 😊
Ein großes Dankeschön geht an Trainer Martin Fischer, sowie an den Förderverein des VC Gotha, welcher für das leibliche Wohl gesorgt und im Fanblock tatkräftige Unterstützung geleistet hat.
Für die Blue Volley Juniors spielten:
Julius Ulfich, Milo Pape, Marlon Ksiuk, Alan Lerma Manhart (K), Richard Werner, Kai Burkhardt, Justus Krauße, Franz Stückrad, Lukas Böttcher, Fabian Mahlig, Jonas Lukacsek (L), Marcus Bieler (L)
Verfasser:Karina Ulfich