In der 2. Volleyball-Bundesliga tritt der Tabellenvierte Blue Volleys Gotha am Sonntag beim Zweiten Baden Volleys SSC Karlsruhe an. Spielbeginn ist um 16:00Uhr.
Wie ausgeglichen und schwer vorhersehbar die Südstaffel der 2.Bundesliga in dieser Saison ist, hat der letzte Spieltag nachdrücklich gezeigt. Gleich vier Spitzenteams mussten am vergangenen Wochenende teilweise sehr überraschende Niederlagen hinnehmen. Auch Gothas kommenden Gegner erwischte es. Die Karlsruher verloren ausgerechnet beim Tabellenvorletzten Kriftel mit 2:3. Damit verpassten die Badener die große Chance, näher an Spitzenreiter Mimmenhausen heranzurücken, der zeitgleich in Schwaig ebenfalls verlor.
Entsprechend heiß auf Wiedergutmachung scheinen die Baden Volleys zu sein, zumal sie im Hinspiel gegen die Gothaer eine deutliche 0:3 Niederlage einstecken mussten. Die Blue Volleys sollten also vorgewarnt sein und müssen in Karlsruhe mindestens an die Leistung im letzten Heimspiel gegen Mainz anknüpfen. Dabei wird es nicht zuletzt wieder auf einen aufmerksamen Block und eine gute Feldabwehr ankommen, denn die Gastgeber sind im Angriff bestens besetzt. Außerdem muss auch die Annahme sehr stabil stehen, denn nur dann kann man das eigene variable Angriffsspiel durchziehen.
Gelingt es diese Vorhaben umzusetzen, sind die Gothaer beim SSV nicht chancenlos und können dem angestrebten frühzeitigen Klassenerhalt einen großen Schritt näher kommen.
Foto: Niklas Kubitz Photography